SumBlox – Das ultimative Geschenk zum Rechnen lernen

*Werbung aufgrund von Namensnennung *

Vor einigen Monaten stolperte ich über einen Beitrag, welches mich sofort fesselte. Es geht um die SumBlox; Holzbausteine in Form von Zahlen. Das ist natürlich noch nichts Besonderes, aaabbbbber jetzt kommts…

Die einzelnen Zahlen sind alle unterschiedlich groß und haben somit auch unterschiedliches Gewicht. Die Zahl 10 ist am meisten Wert  also am Größten uns Schwersten , die Zahl 1 am Kleinsten und Leichtesten, weil sie am wenigsten Wert ist.

Die Bauklötze lassen sich stapeln. Aufeinander gestapelt sind sie immer genau so hoch, wie ihre Summe in anderer Kombination.

Beispiel:  9=6 +3DSC_8013DSC_8015

Hier ist die 9 genauso groß wie die 3 und die 6 zusammen

Diese Kombis ergeben alle die Zahl 10DSC_8007

So bekommen Kinder, von Klein auf, durch Spielen, ein Gefühl für die Wertigkeit von Zahlen

Für Fortgeschritte gibt es auch ander Rechenexample.

Multiplikation:

2×3 =  3×2   Warum? Weil beide so groß sind wie die 6

Oder Division:

10:2  Wieviele zweier passen übereinander, bis der Turm so groß ist wie die 10? Hierbei erkennt man auch gut ob ein Rest überig bleibt.

Ich finde die Sumblox einfach genial!!! Es ist ja eigentlich eine simple Idee dahinter, weshalb ich echt erstaunt bin so etwas vorher noch nie gesehen zu haben.

So macht Rechnen Spaß!!!

Wir hatten sie nun für die Einschulung unseres Mittleren geholt. Als sinnvolles Geschenk für die Schultüte (sie passt natürlich nicht wirklich da rein;-))

DSC_7981

Die anderen Zwei finden sie auch klasse und neben dem spielerischen Lernen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Und ganz ehrlich -optisch sind sie auch einfach nur schön und ich liebe schöne Kinderzimmer mit tollem Holzdeko 😀

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: