DIY: Schatzhalter aus Ton selber machen

Bald ist schon Muttertag! Ich möchte euch , in diesem DIY zeigen, wie man eine kleine Schale für Kleingeld, Schmuck oder ähnliches Kleinzeug, basteln kann.

Ich liebe es Dinge zu basteln die personifiziert sind, die Kein anderer in dieser Form hat und wo man merkt, es hat sich jemand Mühe gegeben sich was einfallen zu lassen…

Süßer fände ich dieses DIY mit Kinderhänden, aber meine Kiddis waren gerade nicht zu Hause, als ich es machen wollte , also musste meine eigene Hand herhalten.

Ihr braucht nicht viel Material:

  • selbsttrocknender Ton
  • Nudelholz
  • Bleistift
  • Cuttermesser
  • Herz Ausstecher
  • Farbe und Pinsel
  • Schale (von unten möglichst rund) oder eine Kugel (einfach in eine Tasse stellen, damit sie nicht wegrollt) 

Rollt den Ton mit dem Nudelholz, bis auf etwa 3mm dicke, aus.

Lege deine Hand nun auf dein Ton und zeichne mit dem Bleistift drum herum. Schneide die Umrisse mit dem Cuttermesser sauber nach und entferne den Überschuss an Ton.

 

Tauch dein Finger in etwas Wasser und streiche die Ränder deines Ton-Hands glatt. Steche ein Herz aus Ton aus und platziere diese in die Handinnenfläche.

 

Lege nun die Hand, mit dem Herz nach unten über die Rundung eines Balls oder die Unterseite eines Schüssels. Hierbei kann man die Finger so legen , wie man sie haben möchte.DSC_3886

Jetzt ist warten angesagt…

Ich habe 2 Tage später weitergemachtDie Ton- Hand von der Schüssel lösen und mit einem kleinen bißchen Ton eine kleine Kugel formen. Diese soll als Ständer platziert werden, damit die Hand etwas aufrechter steht. Dazu etwas Wasser auf die Kugel schmieren und die Kugel geschickt unter der Hand platzieren. Umdrehen und etwas platt drücken. Evtl ist dieser Schritt bei dir überflüssig. Schau einfach wie es dir am besten gefällt.

 

Nun kannst du deine Herz, in der Palme des Handes ausmalen und hast ein wunderschönes Geschenk für deine Mama.

 

P.S Gefällt dir diese Geschenk Idee, dann teile es dezent deinem Mann mit, damit er mit den Kindern losbasteln kann;-)

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: